Frequently asked Questions

How does an Escape Room work?

Whether Escape Game, Escape Room, Exit the Room, Escape the Room or escape game, they all have one thing in common: they are for a game that combines puzzles, adventure and lots of fun. Trapped in a strange room, there is only one thought – Where is the way out? Doors and windows are locked; only with the help of objects hidden in the room is an escape possible. To find your way out, you’ll need to find items, cleverly combine them, and solve puzzles. No expert knowledge is necessary, but team spirit and out of the box thinking. 😉

What are AdventureRooms Airlines?

At AdventureRooms Airlines at Dresden International Airport you will find six Real-Life Escape Games for groups of 2 to 12 people each. Your team will be locked in a room for 60 minutes. Within the hour you have to free yourself from a room of your choice with logic, skill and team spirit.

What distinguishes AdventureRooms is not only the experience from over 18 countries, but also our educational background. We want to bring out the strengths and qualities of each individual and strengthen the team structure. Our puzzles are designed to inspire you to puzzle together.

You can also play in our adventure worlds with larger groups at the same time, thanks to our duel mode. Our rooms can accommodate up to 72 people.

What is the Duel mode?

In Duel mode, your group is divided into two teams of 4-6 people each. Team A starts in the second half of the game and tries to escape in 30 minutes. Team B starts in the first phase of the game and tries to catch up with Team A before they find their way out. After a short half-time break, the roles are exchanged. The duel mode therefore lasts 2 x 30 minutes.

For which occasions are the AdventureRooms suitable?

Our Escape Games are designed to be playable by everyone. We are looking forward to players from 9 to 99 years. Whether couples, friends, family or colleagues – with us all puzzle fans get their money’s worth. We offer fun and adventure for companies, team events, stag parties, birthdays or school classes.

At what age can I book or play?

To make the booking you must be at least 18 years old. Adolescents and children under the age of 18 are only allowed to play when accompanied by an adult. However, the adult is not required to participate in the game.

The recommended age for players is between 9 and 99 years. If no adult participates in the game, we recommend the minimum age of 12 years. Our most successful groups are mixes of different ages. The joy of playing and the curiosity of a teenager, combined with the knowledge of the older ones, make a perfect mixture. Or the other way around?

How long does a game take?

Please allow 1 hour and 30 minutes for a visit. Our Escape Games last max. 60 minutes. In addition, there will be an introduction and a final discussion for about 15 minutes each.

If you have booked the duel mode, you will need about 1 hour and 45 minutes for the event. The game is divided into two halves of 30 minutes each. In between there is a short half-time break.

Where can I find free dates?

All available dates and rooms can be found clearly in our booking calendar. For larger events, like company parties, bachelor parties, birthdays or team events, you can also use the booking calendar and reserve several rooms at the same time.

Unfortunately we can’t answer mails concerning an appointment booking, as we handle everything online via our booking system.

Can I come by spontaneously?

No, I’m afraid not. You have to book an appointment online so that we can reserve and prepare the game for you.

We also recommend booking vouchers online, as we cannot guarantee that a member of staff will be available at all times to process the voucher purchase.

What do I do when the number of players changes?

That’s not a problem. The number of players can be adjusted by our staff on site.

However, please note that the maximum number of players per room is 12.

When do you want us to be there?

Ideally you will arrive together about 5 minutes before the booked time. A much earlier appearance is not necessary, since in the break between two games the rooms must be tidied up again.

Please don’t try to be late. In case of delays of more than 10 minutes we may have to shorten your countdown time, otherwise the next group will not be able to start on time.

How much does a game cost?

At AdventureRooms Airlines a game costs 25,00 € per participant.
Rooms can be booked for 2 persons or more.

For schools and non-profit institutions we have a reduced price of 18,00 € per player.

Why is there a deposit?

Since we only adjust our employee planning to the incoming bookings, we want to make sure that the employees can also be paid. We only have a limited number of booking windows per day and still want to keep our prices low. We can only keep our prices if we have as few bookings as possible in which the groups do not appear.

If you present a voucher to the booking, which covers the costs of the reservation completely, naturally also the deposit is refunded.

Can I book from abroad?

At the moment our booking system allows orders from EU countries and Switzerland. Please enter the postcode with five digits (01234 instead of 1234) and international telephone numbers with country code (e.g. 0041xxxxx).

Visitors from other countries can use their visitor address in Dresden for booking.

What are the cancellation conditions?

A cancellation of the booking is only possible up to 48 hours before the booked date. The deposit will not be refunded. 48 hours before the booked date the date is binding and the full amount must be paid within 48 hours before the date, even in case of non-appearance, postponement or cancellation.

When can I pick up a voucher?

Please call before picking up and make sure that there is an employee on site.

AdventureRooms Airlines (Airport):
+49(0)351 79629216

AdventureRooms Dresden (Albertplatz):
+49(0)351 32340705

Is there a parking lot?

Our guests can use the PK2 short-term car park. This is on the left side of the airport (Overview).

There you get a reduced price of 4,00 € for 3 hours. Please cancel your parking ticket at our counter.

Fragen & Antworten

Wie funktioniert ein Escape Room?

Ob Escape Game, Escape Room, Exit the Room, Escape the Room oder Fluchtspiel, eines haben sie alle gemein: Sie stehen für ein Spiel, welches Rätsel, Abenteuer und jede Menge Spaß verbindet. Gefangen in einem fremden Raum gibt es nur einen Gedanken – Wo ist der Ausweg? Türen und Fenster sind versperrt; nur Mithilfe von Gegenständen, die im Raum versteckt sind, ist eine Flucht möglich. Um den Ausweg zu finden, müsst ihr Gegenstände finden, geschickt kombinieren und Rätsel lösen. Fachwissen ist dabei nicht nötig, aber Teamgeist und um-die-Ecke-Denken 😉

Was sind die AdventureRooms Airlines?

Bei den AdventureRooms Airlines am Dresden International Airport findet ihr sechs Real-Life Escape Games für Gruppen von jeweils 2 bis 12 Personen. Dabei werdet ihr in eurem Team für 60 Minuten in einen Raum gesperrt. Innerhalb der Stunde müsst ihr euch mit Logik, Geschick und Teamgeist aus einem Raum euer Wahl befreien.

Was die AdventureRooms auszeichnen, ist nicht nur die Erfahrung aus über 18 Ländern, sondern auch unser pädagogischer Hintergrund. Wir wollen die Stärken und Qualitäten jedes Einzelnen zum Vorschein bringen und das Team-Gefüge stärken. Unsere Rätsel sind dabei so konzipiert, dass sie zum gemeinsam knobeln anregen.

Unsere Abenteuerwelten könnt ihr durch unseren Duell-Modus auch mit größeren Gruppen gleichzeitig bestreiten. In unseren Räumen haben insgesamt bis zu 72 Personen Platz.

Was ist der Duell-Modus

Im Duell-Modus wird eure Gruppe in zwei Teams mit jeweils 4-6 Personen aufgeteilt. Team A beginnt in der zweiten Hälfte des Spiels und versucht, in 30 Minuten zu entkommen. Team B startet in der ersten Phase des Spiels und versucht, Team A einzuholen, bevor diese den Ausweg finden. Nach einer kurzen Halbzeitpause werden die Rollen getauscht. Der Duell-Modus dauert daher 2 x 30 Minuten.

Für welche Anlässe eignen sich die AdventureRooms?

Unsere Escape Games sind so gestaltet, dass sie von jedem spielbar sind. Wir freuen uns über Spieler von 9 bis 99 Jahren. Ob Pärchen, Freunde, Familie oder Kollegen – bei uns kommen alle Rätsel-Fans auf ihre Kosten. Wir bieten Spaß und Abenteuer für Firmen, Teamevents, Junggesellenabschiede, Geburtstage oder Schulklassen.

Ab welchem Alter kann ich buchen bzw. spielen?

Um die Buchung zu tätigen musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Jugendlichen und Kindern unter 18 Jahren ist das Spielen nur in Begleitung von einem Erwachsenen erlaubt. Dieser muss jedoch nicht zwingend am Spiel teilnehmen.

Das empfohlene Alter für Spieler liegt zwischen 9 und 99 Jahren. Falls kein Erwachsener am Spiel teilnimmt, empfehlen wir das Mindestalter von 12 Jahren. Unsere erfolgreichsten Gruppen sind Mischungen verschiedenster Alter. Die Spielfreude und die Neugier eines Jugendlichen, kombiniert mit dem Wissen der Älteren ergeben eine perfekte Mischung. Oder doch Andersherum?

Wie lange dauert ein Spiel?

Bitte plant für einen Besuch bei uns 1 Stunde und 30 Minuten ein. Unsere Escape Games dauern dabei max. 60 Minuten. Hinzukommen noch eine Einführung und ein gemeinsames Ausklingen für jeweils ca. 15 Minuten.

Solltet ihr den Duell-Modus gebucht haben, dann braucht ihr für das Event ca. 1 Stunde und 45 Minuten. Das Spiel wird dabei in zwei Halbzeiten zu je 30 Minuten geteilt. Dazwischen gibt es eine kurze Halbzeitpause.

Wo finde ich freie Termine?

Alle verfügbaren Termine und Räume findet ihr übersichtlich in unserem Buchungskalender. Für größere Events, wie Firmenfeiern, Junggesell(inn)enabschiede, Geburtstage oder Teamevents, könnt ihr ebenfalls den Buchungskalender nutzen und mehrere Räume parallel reservieren.

Mails betreffend einer Terminbuchung können wir leider nicht beantworten, da wir alles online über unser Buchungssystem abwickeln.

Kann ich spontan vorbeikommen?

Nein, leider nicht. Du musst unbedingt online einen Termin buchen, damit wir das Spiel für dich reservieren und vorbereiten können.

Auch Gutscheine empfehlen wir, online zu buchen, da wir nicht garantieren können, dass jederzeit ein Mitarbeiter für die Abwicklung des Gutscheinkaufes zur Verfügung steht.

Was mache ich, wenn sich die Spielerzahl ändert.

Das ist kein Problem. Die Anzahl der Spieler können unsere Mitarbeiter vor Ort anpassen.

Bitte beachtet jedoch die maximale Spieleranzahl von 12 Personen pro Raum.

Wann sollen wir vor Ort sein?

Im Idealfall kommt ihr gemeinsam ca. 5 Minuten vor der gebuchten Zeit. Ein viel früheres Erscheinen ist nicht nötig, da in der Pause zwischen zwei Spielen die Räume wieder aufgeräumt werden müssen.

Versucht euch bitte nicht zu verspäten. Bei Verspätungen von mehr als 10 Minuten müssen wir gegebenenfalls eure Countdown-Zeit kürzen, da sonst die nächste Gruppe nicht pünktlich starten kann.

Wie viel kostet ein Spiel?

Bei den AdventureRooms Airlines kostet ein Spiel 25,00 € pro Teilnehmer.
Räume können ab 2 Personen gebucht werden.

Für Schulen und gemeinnützige Einrichtungen haben wir einen ermäßigten Preis von 18,00 € pro Spieler.

Warum gibt es eine Anzahlung?

Da wir unsere Mitarbeiterplanung nur auf die eingegangenen Buchungen anpassen, wollen wir uns absichern, dass die Mitarbeiter auch bezahlt werden können. Wir haben pro Tag nur eine begrenzte Anzahl an Buchungsfenstern und möchten unsere Preise dennoch niedrig halten. Wir können unsere Preise nur halten, wenn wir möglichst wenig Buchungen haben in den die Gruppen nicht erscheinen.

Wenn ihr zur Buchung einen Gutschein vorlegt, der die Kosten der Buchung komplett abdeckt, wird natürlich auch die Anzahlung zurückerstattet.

Kann ich aus dem Ausland buchen?

Im Moment erlaubt unser Buchungssystem Bestellungen aus EU-Ländern und aus der Schweiz. Bitte gebt die Postleitzahl mit fünf Stellen (01234 statt 1234) und internationale Telefonnummern mit Ländervorwahl (z.B. 0041xxxxx) ein.

Besucher aus anderen Ländern können für die Buchung ihre Besucheradresse in Dresden nutzen.

Wie sind die Storno-Bedingungen?

Eine Stornierung der Buchung ist nur bis maximal 48 Stunden vor dem gebuchten Termin möglich. Die fällige Anzahlung wird nicht erstattet. 48 Stunden vor dem gebuchten Termin ist der Termin bindend und der volle Betrag muss, auch bei einem Nichterscheinen, bei Verschiebung oder einer Absage innerhalb der 48 Stunden vor dem Termin entrichtet werden.

Wann kann ich einen Gutschein abholen?

Bitte rufe vor der Abholung an und versichere dich, dass ein Mitarbeiter vor Ort ist.

AdventureRooms Airlines (Flughafen):
+49(0)351 79629216

AdventureRooms Dresden (Albertplatz):
+49(0)351 32340705

Gibt es Parkplätze?

Unsere Gäste können den Kurzzeitparkplatz PK2 nutzen. Dieser befindet sich links vom Flughafen (Übersicht).

Dort erhaltet ihr einen ermäßigten Preis von 4,00 € für 3 Stunden. Bitte entwertet dazu euer Parkticket an unserem Schalter.