Allgemeine Geschäftsbedingungen
A. Allgemeine Regelungen zu den Geschäftsbedingungen
B. Allgemeine Regelungen zu der Vertragsbeziehung
C. Besondere Bedingungen für Offline-Buchungen
D. Besondere Bedingungen für den E-Commerce (insb. Buchung unter
https://www.adventurerooms.de/garmisch/)
E. Allgemeine Nutzungsbedingungen für Teilnehmer
F. Schlussbestimmungen
A. Allgemeine Regelungen zu den Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich, Änderungsbefugnis, Vertragsinhalt, Wechsel des Vertragspartners
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Geschäfte der Adventure Rooms
Betriebs UG Seestraße 11, 82418 Riegsee, (im Folgenden „AdventureRooms“) mit den Vertragspartnern
(im Nachfolgenden „Kunden“).
1.2 AdventureRooms bietet Kunden (Verbrauchern und Unternehmern) die Möglichkeit an
Echtzeitspielen (Escape Room – Simulationen) teilzunehmen. Verbraucher ist jede natürliche Person, die
ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB). Unternehmer ist eine
natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines
Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14
Absatz 1 BGB).
1.3 Diese AGB sind wesentlicher Bestandteil jedes abgeschlossenen Vertrages. Sie gelten auch für die
zukünftigen Geschäftsbeziehungen mit dem Kunden, ohne dass ihre erneute ausdrückliche Einbeziehung
erforderlich ist. Grundsätzlich gelten in der aufgezählten Reihenfolge die nachfolgenden
vertragswesentlichen Regelungen: Einzelvertrag (insb. Angebot und Annahme); Besondere (produkt-
bzw. leistungsbezogene) Vertragsbedingungen (BVB) der AdventureRooms, insbesondere für bestimmte
Leistungen,die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für Teilnehmer, die vorliegenden AGB. Die jeweils
gültige Fassung ist im Internet unter der Internetadresse https://www.adventurerooms.de/gapa/agb/
einseh- und jederzeit abrufbar. Der Kunde hat dabei auch die Möglichkeit, die AGB sowie BVB
auszudrucken oder zu speichern (pdf-Datei).
1.4 Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden sowie Änderungen und Ergänzungen haben nur
Gültigkeit, soweit sie von AdventureRooms anerkannt sind. Dies gilt auch, wenn den Allgemeinen
Geschäftsbedingungen des Kunden nicht ausdrücklich widersprochen worden ist.
1.5 AdventureRooms kann die AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen auch mit Wirksamkeit für ein
bestehendes Vertragsverhältnis ändern. Über Änderungen wird AdventureRooms den Kunden mindestens
14 Werktage vor Inkrafttreten in Textform (E-Mail) informieren. Die Zustimmung des Kunden gilt als
erteilt, wenn er seine Ablehnung nicht innerhalb von 14 Tagen nach Kenntnisgabe der Änderungen
angezeigt hat. Auf diese Genehmigungswirkung wird ihn die AdventureRooms gesondert hinweisen.
Sollte eine Änderung die Leistungen abändern oder vom Inhalt abweichen, muss die gewollte Anpassung
unter Berücksichtigung der Interessen des Kunden zumutbar sein.
1.6 AdventureRooms kann die Durchführung vertraglich vereinbarter Lieferungen und Leistungen an
Unterbeauftragte vergeben. AdventureRooms kann zudem ihre Rechte und/oder Pflichten aus dem
Vertragsverhältnis auf einen oder mehrere Dritte übertragen (Vertrags- und/oder Schuldübernahme,
Abtretung). Dem Kunden steht für den Fall der Vertrags- und/oder Schuldübernahme das Recht zu, sich
von dem Vertrag zu lösen.
B. Allgemeine Regelungen zu der Vertragsbeziehung
2. Vertragsangebot, Vertragsschluss und Vertragsanpassungen
2.1 Jedwede Präsentationen und sonstigen Leistungsbeschreibungen insbesondere unter dem
Internetauftritt https://www.adventurerooms.de/gapa/ sind unverbindlich.
2.2. Die wesentlichen vertraglichen Regelungen sind in einem Einzelvertrag festzuhalten. Der Kunde gibt
die gewünschte Leistung (Räume, Anzahle der Teilnehmer, Datum) sowie die notwenigen
wahrheitsgemäßen persönlichen Daten an. Hat ein Dritter (insb. Vertriebspartner von AdventureRooms)
beim Vertragsschluss mitgewirkt, erkennt AdventureRooms Einwendungen des Kunden nicht an, die der
Kunde aus einem zusätzlichen Vertragsverhältnis mit dem Dritten herleitet.
2.3 Ein Vertrag kommt erst zu Stande, wenn AdventureRooms das Angebot des Kunden vorbehaltlos
angenommen hat oder mit den geschuldeten Erfüllungshandlungen (z.B. Bereitstellung der konkreten
Räume) beginnt. Der Kunde verzichtet in letzterem Fall auf den Zugang der Annahmeerklärung.
2.4 Die Reservierung eines Raumes durch den Kunden ist ein verbindliches Angebot nach § 145 BGB auf
Abschluss eines Vertrages. Voraussetzung ist die Verfügbarkeit des Raumes, die Leistungen einer
Anzahlung sowie das ordnungsgemäße Abschließen des Buchungsprozesses. AdventureRooms ist
berechtigt, eine Reservierung/ Buchung ohne Angabe von Gründen abzulehnen, insbesondere keine
Anzahlung geleistet wurde.
2.5 Die konkreten Bestell- bzw. Stammdaten des Kunden werden bei AdventureRooms gespeichert. Der
Kunde kann über ein Kontaktformular (https://www.adventurerooms.de/gapa/#kontakt, unter Verwendung
der E-Mail-Adresse gapa(at)adventurerooms.de bzw. telefonisch unter der Servicehotline: 49 (0) 8821
7320658 mit AdventureRooms in Verbindung treten, um z.B. die Adresse, Anschrift oder den
Buchungszeitraum bzw. die Zahlungsart zu ändern. Dies geschieht im E-Commerce-Prozess zur
Sicherheit des Kunden, über eine verschlüsselte Datenübertragung (TSL/ SSL – Transport Layer Security/
Secure Sockets Layer).
2.6 AdventureRooms sind unverzüglich alle für die Geschäftsbeziehung wesentlichen Tatsachen
anzuzeigen, insbesondere Änderungen des Namens, der Anschrift, des Gegenkontos, der Verfügungs-
oder Verpflichtungsfähigkeit des Kunden oder der für ihn vertretungsberechtigten Personen sowie
bekannt gegebenen Vertretungs- oder Verfügungsbefugnisse (insb. Ansprechpartner). Unterlässt der
Kunde die Mitteilung der Änderung seiner Vertragsdaten schuldhaft, hat er die Kosten für die Ermittlung
der zur Ausführung des Vertragsverhältnisses notwendigen Daten zu tragen.
2.7 Sollte sich herausstellen, dass der Kunde AdventureRooms fehlerhafte und/oder unvollständige
Informationen (z.B. zur Erfüllung der Teilnahmevoraussetzungen/ Tauglichkeit des Kunden bzw.
Teilnehmers) über die Erbringung der vertragsgegenständlichen Leistungen mitgeteilt hat oder trotz deren
Anforderung wesentliche Informationen über die Erbringung der vertragsgegenständlichen Leistungen
nicht vollumfänglich oder teilweise zugänglich gemacht hat und AdventureRooms als Folge der
mangelhaften Informationsbeschaffung Mehrkosten entstehen, die vor Vertragsschluss nicht absehbar
waren, ist AdventureRooms berechtigt, Nachverhandlungen mit dem Ziel einer angemessenen und dem
Kunden zumutbaren Anpassung der Vergütung und/oder Leistungsbeschreibung zu fordern. Sollten sich
die Vertragsparteien nicht einigen können, ist AdventureRooms berechtigt die vertragsgegenständlichen
Leistungen auszusetzen und/oder den Vertrag ganz oder teilweise aus wichtigem Grund zu kündigen.
3. Teilnahmevoraussetzungen sowie Mitwirkungspflicht des Kunden
3.1 Teilnahmeberechtigt sind Kunde sowie die gesonderten Teilnehmer (bis zu 12 Spieler).
Nutzungsberechtigte Personen müssen folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: Mindestalter 8 Jahre in
Begleitung einer Volljährigen Person, Erfüllung der gesondert vor der Teilnahme geschilderten
körperlichen und geistigen Konditionen sowie Teilnahme an einer Schulung/ Einweisung vor Beginn der
Leistungen von AdventureRooms. Ergänzend gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für
Teilnehmer (siehe hierzu Teil E).
3.2 Leistungstermine und -fristen sind nur verbindlich, wenn sie von AdventureRooms bestätigt worden
sind. Der Kunde verpflichtet sich, die Notwendigkeit etwaiger Terminverschiebungen rechtzeitig
mitzuteilen, um AdventureRooms eine entsprechende Disponierung zu ermöglichen.
3.3 Unvorhersehbare, unvermeidbare und außerhalb des Einflussbereichs der AdventureRooms liegende
und nicht zu vertretende Ereignisse wie höhere Gewalt entbinden AdventureRooms für deren Dauer von
der Pflicht zur Leistung. Vereinbarte Leistungsfristen verlängern sich um die Dauer der Störung; vom
Eintritt der Störung wird der Kunde in angemessener Weise unterrichtet. Ist das Ende der Störung nicht
absehbar oder dauert sie länger als einen Monat, ist jede Partei berechtigt, den Vertrag zu kündigen bzw.
zu beenden. Dies gilt entsprechend, wenn die genannten Umstände bei einem Subauftragnehmer der
AdventureRooms eintreten.
3.4 Der Kunde hat AdventureRooms alle zur Ausführung der Leistungen erforderlichen Informationen
und Unterlagen (insbesondere sofern angefordert Legitimationspapiere) rechtzeitig mitzuteilen bzw. zur
Verfügung zu stellen, etwa vereinbarte Anzahlungen vereinbarungsgemäß zu zahlen, Genehmigungen und
Freigaben zu erteilen sowie sonst erforderliche Mitwirkungshandlungen vorzunehmen.
3.5 Der Kunde stellt AdventureRooms von allen Ansprüchen Dritter (einschließlich der Kosten der
Rechtsverfolgung) frei, welches aufgrund von Verstößen gegen die vorstehenden Pflichten bzw. die
Allgemeinen Nutzungsbedingungen für Teilnehmer bestehen bzw. geltend gemacht werden.
4. Stornierung und Kündigung
4.1 Der Kunde ist verpflichtet, die Räume nach Ablauf der vereinbarten Nutzungsdauer ordnungsgemäß
am Leistungsende zu verlassen. Setzt der Kunde den Gebrauch fort, wird das Nutzungsverhältnis nicht
gemäß § 545 BGB verlängert.
4.2 AdventureRooms ist berechtigt bei Nichtzahlung der Anzahlung binnen einer Frist von 4 Tagen nach
Vertragsschluss den Vertrag zu stornieren. Dem Kunden steht die Möglichkeit offen, den Vertrag einseitig
in den nachfolgenden Fällen zu beenden,
4.3.1 kostenfreie Stornierung bis zu 120 Stunden vor dem Leistungsbeginn,
4.3.2 kostenpflichtige Stornierung von bis zu 48 Stunden vor dem Leistungsbeginn (Nichtrückzahlung der
Anzahlung),
4.3.3 kostenpflichtige Stornierung in der Zeit von 48 Stunden bis zu dem Leistungsbeginn (Zahlung der
vollen vereinbarten Vergütung). Die Geltendmachung eines weiteren Schadens bleibt vorbehalten. Dem
Kunden wird der Nachweis gestattet, dass ein Schaden entweder gar nicht oder wesentlich niedriger als
die Pauschale entstanden ist.
4.4 Sofern die vereinbarte vertragliche Vergütung die Möglichkeit einer kostenfreien und/oder
kostenpflichtigen Stornierung eröffnet, muss der Kunde die Rechte fristgemäß ausüben. Unbenommen
dessen verbleibt es AdventureRooms unbenommen den Vertrag mit dem Kunden ordentlich bzw.
außerordentlich zu kündigen. Eine außerordentliche Kündigung ist insbesondere dann möglich wenn ein
wichtiger Grund wie z.B.
4.4.1 Erhebliche Verschlechterung des Vermögensverhältnisses des Kunden,
4.4.2 Unsachgemäßer bzw. gegen Ziffer 4. verstoßender Gebrauch,
4.4.3 ausstehende und trotz Mahnung nicht beglichene Vergütungsansprüche vorliegt.
5. Vergütung und Zahlungsbedingungen
5.1 Haben sich die Vertragsparteien nicht auf eine bestimmte Vergütung geeinigt, so bestimmt sich diese
nach der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preisliste von AdventureRooms bzw. wenn eine
derartige nicht vorhanden ist nach der üblichen Vergütung (im Sinne von § 632 Absatz 2 BGB) zuzüglich
Nebenkosten (z.B. Spritausgaben sowie der gesetzlichen Umsatzsteuer). Skonti werden nicht gewährt.
5.2 Die Vergütung ist für den vereinbarten Leistungszeitraum in entsprechend der Staffelung nach 4.3 zu
leisten, d.h. Rückerstattungen bei einem vom Kunden/ den Teilnehmern zu verspätenden Leistungsbeginn,
Nichterreichen der vereinbarten Teilnehmerzahl, Nichtakzeptanz der Allgemeinen Nutzungsbedingungen
für Teilnehmerbedingungen oder einem vorzeitigem Abbruch durch die Teilnehmer erfolgen nicht.
5.3 Der Kunde ist verpflichtet, nach der Buchung die vereinbarte Anzahlung (in Höhe von mindestens
25,00 €) zu leisten. Der verbleibende Restbetrag ist unmittelbar vor dem Beginn der Leistungen am
Veranstaltungsort zu zahlen.
5.4 AdventureRooms ist zur Entgegennahme von Schecks oder Wechseln nicht verpflichtet; die Annahme
von Wechseln oder Schecks beinhaltet in keinem Fall die Stundung der Forderung. Wechselspesen gehen
zu Lasten des Kunden; Wechsel werden nur erfüllungshalber angenommen.
5.5 Sofern im Einzelfall nichts Anderes vereinbart ist, gelten folgende Zahlungsbedingungen:
5.5.1 Die Anzahlung ist bei Vertragsschluss; die Restzahlung vor dem Leistungsbeginn fällig.
5.5.2 AdventureRooms wird dem Kunden eine Rechnung über die erbrachten vertragsgegenständlichen
Leistungen (ausschließlich elektronisch und/oder in Textform) zukommen lassen. Dem Kunden ist
gestattet die Anzahlung mittels PayPal, Klarna/ SOFORT Überweisung sowie Kreditkarte bzw. die
Restzahlung bar zu zahlen. Die Forderungen sind mit Rechnungslegung zahlbar, es sei denn,
AdventureRooms weist in der Rechnung eine gesonderte Zahlungsfrist aus. Bei Verwendung eines
Treuhandservice/ Zahlungsdienstleisters (z.B.: PayPal) ermöglicht es dieser AdventureRooms und dem
Kunden, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei leitet der Treuhandservice/ Zahlungsdienstleister
die Zahlung des Kunden an AdventureRooms weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der
Internetseite des jeweiligen Treuhandservices/ Zahlungsdienstleisters
5.5.3 Leistet der Kunde nicht innerhalb von 7 Tagen nach Zugang der Rechnung bzw. nicht innerhalb der
in der Rechnung ausgewiesenen Zahlungsfrist oder leistet der Kunde nicht innerhalb eines anderweitig
vereinbarten Zahlungsziels, gerät er gemäß § 286 Abs. 2 Nr. 1 bzw. 2 BGB ohne weitere Mahnung in
Verzug, mit der Folge, dass gemäß § 288 Abs. 1 BGB Verzugszinsen geschuldet werden.
5.5.4 Gerät der Kunde mit seinen Zahlungspflichten in Verzug, berechnet AdventureRooms für jede
Mahnung eine Mahngebühr (in Höhe von mindestens 3,00 €). AdventureRooms behält sich die
Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens vor bzw. die Möglichkeit der Verweigerung der
Leistung/ Stornierung nach 4.3 vor.
5.6 Der Kunde hat Einwendungen gegen die Abrechnung der von AdventureRooms erbrachten
Leistungen innerhalb von fünfzehn (15) Werktagen nach Zugang der Rechnung schriftlich zu erheben.
Nach Ablauf der vorgenannten Frist gilt die Rechnung als vom Kunden genehmigt. AdventureRooms
verpflichtet sich den Kunden bei Beginn der Frist auf die vorgesehene Bedeutung seines Verhaltens
besonders hinzuweisen;
6. Haftung der Vertragsparteien
6.1 Bei Schäden an den Einrichtungen der Räume bzw. den zur Verfügung gestellten Leistungsmitteln
sowie Verletzungen der Allgemeinen Nutzungsbedingungen haftet der Kunde grundsätzlich nach den
allgemeinen Haftungsregeln.
6.2 AdventureRooms haftet, gleich aus welchem Rechtsgrund, auf Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher
Aufwendungen in voller Höhe nur für Schäden des Kunden durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges
Verhalten, arglistigem Verschweigen eines Mangels, im Fall der Übernahme ausdrücklicher Garantien
sowie zugesicherten Eigenschaften der Beschaffenheit und/oder Haltbarkeit, bei Schäden aus der
Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, für Ansprüche aus Produkthaftung sowie im
Fall zwingender gesetzlicher Regelungen.
6.3 Bei der fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) haftet
AdventureRooms – unbeschadet der in Absatz 2 genannten Fälle – nur begrenzt auf den
vertragstypischen, bei Vertragsschluss vernünftigerweise vorhersehbaren Schaden. Bei Kardinalpflichten
handelt es sich um Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt
erst ermöglichen, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren
Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.
6.4 Mehrere Schadensfälle, die die gleiche Schadensursache haben, gelten als ein Schadensereignis
(Fortsetzungszusammenhang/ Tateinheit).
6.5 AdventureRooms stellt die vertragsgegenständlichen Leistungen zur Nutzung durch den Kunden
lediglich zur Verfügung und haftet nicht für Schäden, die dem Kunden durch die Nutzung dieser
(Zweckverfehlung) entstehen.
6.6 Im Übrigen ist die Haftung der AdventureRooms für Sach- und Vermögensschäden (insbesondere
entgangenen Gewinn, vergebliche Aufwendungen, mittelbare Schäden sowie Mangelfolgeschäden)
ausgeschlossen. Soweit anwendbar bleiben gesetzlich zwingende Haftungsregelungen hiervon unberührt.
6.7 Soweit die Haftung der AdventureRooms gegenüber dem Kunden beschränkt oder ausgeschlossen ist,
gilt dies entsprechend für gesetzliche Vertreter, Arbeitnehmer, freie Mitarbeiter und sonstige
Erfüllungsgehilfen der AdventureRooms.
7. Verjährung
7.1 Nach den gesetzlichen Vorschriften verjähren Ansprüche beruhend auf einem vorsätzlichen oder grob
fahrlässigen Handeln von AdventureRooms, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von
AdventureRooms sowie Ansprüche für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit.
7.2 Für alle übrigen vertraglichen und gesetzlichen Ansprüche gegenüber AdventureRooms beträgt die
Verjährungsfrist ein (1) Jahr. Die gleiche Frist gilt für sonstige Gewährleistungsrechte des Kunden.
8. Datenschutz und Vertraulichkeit
8.1 AdventureRooms verpflichtet sich alle vertraulichen Informationen zeitlich unbegrenzt vertraulich zu
behandeln und nur im Rahmen der vereinbarten Zweckbestimmung zu verwenden sowie die geltenden
Bestimmungen des Datenschutzes und der Datensicherheit zu wahren.
8.2 Sämtliche mitgeteilten personenbezogenen Daten werden ausschließlich gemäß den geltenden
datenschutzrechtlichen Bedingungen erhoben, verarbeitet oder genutzt (Einzelheiten hierzu sind der
Datenschutzerklärung zu entnehmen – einsehbar unter
https://www.adventurerooms.de/gapa/datenschutz/).
8.3 Im Rahmen der Abwicklung von Zahlungen (vgl. 6.), wie auch der Lieferung können
personenbezogene Daten des Kunden an die jeweiligen Empfänger zweckgebunden weitergegeben und
durch diese verarbeitet werden. Eine Nutzung für fremde Geschäftszwecke (z.B. Werbung und
Adresshandel) erfolgt nicht.
8.4 Die Räume sind aus Sicherheitsgründen mit einer Videoüberwachung ausgestattet. Dies optisch-
elektronische Maßnahme ermöglicht AdventureRooms (vertreten durch am Veranstaltungsort
befindlichen Spielleiter) die Teilnehmer während des Leistungszeitraumes zu beobachten bzw.
Handlungen bzw. Unterlassungen zu verfolgen. Die Datenverarbeitung erfolgt zweckgebunden zur
Vermeidung von gesundheitlichen bzw. spieltheoretischen Risiken für die Teilnehmer. Eine Aufzeichnung
findet grundsätzlich nicht statt. Die im Ausnahmefall aufzeichenbaren Daten werden umgehend nach dem
Leistungsende gelöscht, soweit nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen
Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, Eine darüberhinausgehende
Aufzeichnung bzw. Verarbeitung zu anderen Zwecken findet nicht statt.
C. Besondere Bedingungen für Offline-Buchungen
9. Buchung bei AdventureRooms Sofern es möglich ist, kann eine Buchung der Leistungen unmittelbar
an dem Standort von AdventureRooms erfolgen. Die Regelungen gelten soweit nicht ausdrücklich
unmittelbar anwendbar entsprechend.
D. Besondere Vertragsbeziehungen für den E-Commerce (insb. unter
https://www.adventurerooms.de/gapa)
10. Vertragsschluss im E-Commerce (insb. unter https://www.adventurerooms.de/gapa/)
10.1 Der Kunde kann für die von ihm begehrte Leistung ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages
abgeben. Hierzu muss er nach der Eingabe der benötigten Mindestanmeldedaten: Vor- und Nachname,
Ggf. Firmierung/ Institution/ Organisation Anschrift (Straße, Ort, Postleitzahl), E-Mail-Adresse und
Telefonnummer, Gewünschter Raum und Teilnehmeranzahl Datum und Uhrzeit der Teilnahme durch
Anklicken des Buttons „Bestellen und bezahlen“ ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages abgeben.
Die erforderlichen Daten sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.
10.2 Vor der Abgabe der Bestellungserklärung besteht für den Kunden die Möglichkeit sämtliche
Angaben nochmals zu überprüfen, ändern bzw. zu korrigieren, um insbesondere Eingabefehler zu
erkennen bzw. zu berichtigen.
10.3 Der Kunde erhält nach Aufgabe seines Vertragsangebotes eine technische Eingangsbestätigung in
Textform (mittels E-Mail-Nachricht). Diese Angebotseingangsbestätigungsmitteilung stellt noch keine
Annahmeerklärung nach Ziffer 2.3 (vgl. unter B.) dar.
10.4 Der Kunde erhält unverzüglich nach dem Vertragsschluss eine gesonderte Bestellbestätigung auf
einem dauerhaften Datenträger (E-Mail-Nachricht), in welcher der Vertragsinhalt wiedergegeben wird.
11. Besondere Rechte und Pflichten der Vertragsparteien im E-Commerce
11.1 Der Kunde darf durch die von ihm im Zusammenhang mit der Leistungserbringung durch
AdventureRooms veranlassten Maßnahmen (Zugang zur Webseite bzw. Teilnahme an Leistungen) nicht
gegen gesetzliche Verbote, die guten Sitten und Rechte Dritter (Marken, Namens-, Urheber-,
Datenschutzrechte usw.) verstoßen. Er darf die Leistungen von AdventureRooms für eigene Zwecke
nutzen.
11.2 AdventureRooms weist den Kunden ausdrücklich darauf hin, dass der Datenschutz für
Datenübertragungen in „offenen Netzen“, wie dem Internet, nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht
umfassend gewährleistet werden kann. Dritte sind unter Umständen technisch in der Lage, unbefugt in die
Netzsicherheit einzugreifen und den Datenverkehr einzusehen. Für die Sicherheit und die Sicherung der
gespeicherten Daten ist der Kunde verantwortlich.
12. Widerrufsrecht für Verbraucher bei dem Erwerb von Gutscheinen
12.1 Verbrauchern (vgl. Punkt 1.2) steht es frei, die Vertragserklärung nach den in der Widerrufserklärung
niedergelegten Bedingungen vgl. 12.5 (bzw. einsehbar unter url ) zu widerrufen, sofern er bei
AdventureRooms einen Gutschein zur Leistungserbringung erwirbt.
12.2 Das Widerrufsrecht besteht gemäß § 312g Absatz 2 Nr. 9 BGB, soweit nicht ein anderes bestimmt
ist, unter anderem nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen zur
Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für
die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Mithin ist dies für die
Leistungserbringung mit Ausnahme des Gutscheinerwerbes von AdventureRooms ausgeschlossen.
12.3 Das Widerrufsrecht erlischt spätestens zwölf Monate und 14 Tage nach dem Beginn der
Widerrufsfrist. Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch
dann, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der
Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Kunde dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat
und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger
Vertragserfüllung verliert.
12.4. Im Falle des Widerrufs hat der Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.
12.5 Widerrufsbelehrung
E. Allgemeine Nutzungsbedingungen für Teilnehmer
13. Allgemeine Teilnahmevoraussetzungen
13.1 Dem Kunden bzw. den Teilnehmern ist bekannt, das die Leistungen der AdventureRooms die
psychische und physische Konstitution des Betroffenen beeinträchtigen können. Spielaufgaben bzw.
Rätsel sind hierbei ohne nennenswerten Kraftaufwand lösbar.
13.2 Vor dem Leistungsbeginn wird jeder Teilnehmer auf die ggf. entstehenden gefahren bzw. sich hieraus
ergebenden Risiken hingewiesen und durch Mitarbeiter/ Spielleiter AdventureRooms von Umgang bzw.
dem grundsätzlichen von Verhaltensnormen unterrichtet bzw. geschult, respektive belehrt.
13.3 Eine Teilnahme ist nur möglich wenn der Betroffene im Rahmen einer gesonderten
Belehrungsbogens sich mit den hieraus ergebenden Risiken (vgl. u.a. 15). ausdrücklich einverstanden
erklärt.
13.4 Sämtliche Teilnehmer sind jederzeit berechtigt die Leistungsinanspruchnahme abzubrechen bzw.
angefangene Spiele zu beenden und/oder zu verlassen. Hierzu ist es ausreichend sich an den Spielleiter zu
wenden, welcher während der gesamten Leistungszeit das geschehen über eine Videoüberwachung
bildlich und klanglich verfolgen kann.
13.5 Teilnehmern ist es nicht gestattet ohne schriftliche Zustimmung die Leistungen von
AdventureRooms zu abzufotografieren, abzufilmen, inhaltlich konkretisiert zu beschreiben oder auf eine
sonstige Art und Weise öffentlich zugänglich zu machen. Verstößt der Teilnehmer schuldhaft gegen die
vorstehende Regelung ist AdventureRooms berechtigt, von dem Teilnehmer eine von AdventureRooms
nach billigem Ermessen festzusetzende Vertragsstrafe zu fordern, welche im Streitfall durch die
zuständige Gerichtsbarkeit zu überprüfen ist. Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen
verbleibt vorbehalten.
14. Besondere Teilnahmevoraussetzungen/ Abgrenzungen
14.1 Dem Kunden bzw. den Teilnehmern ist bekannt, das die Leistungen der AdventureRooms die
psychische und physische Konstitution des Betroffen beeinträchtigen können. Der spieltheoretische
Ansatz von AdventureRooms kann insoweit mit Einschränkung der körperlichen Unversehrtheit als auch
der körperlichen Integrität verbunden sein. Dies umfasst insbesondere:
14.1.1 das Betreten von dunklen, engen und unbeleuchteten Räumen bzw. Orten (ggf. Hervorrufen von
Angstzuständen bzw. Phobien),
14.1.2 die Möglichkeit Teilnehmer zu fesseln und/oder gesondert einzusperren bzw. am Ausgang (z.B.
Einschränkung der Bewegungsfreiheit),
14.1.3 die Teilnehmer zu Handlungen bzw. Unterlassungen zu veranlassen (Einschränkung der
Entschließungsfreiheit)
14.2 AdventureRooms begrüßt die Teilnahme von Menschen mit Behinderungen an den angebotenen
Leistungen, weist jedoch darauf hin, dass eine Teilnahme in diesem Fall möglicherweise beschwerlich
oder unmöglich sein kann; insoweit erbittet AdventureRooms sich vor einer Leistungsinanspruchnahme
mit AdventureRooms abzustimmen. Es obliegt dem der freien Entscheidung des Teilnehmers Leistungen
der AdventureRooms zu beanspruchen (dies umfasst auch die körperlichen und geistige bzw. motorischen
Fähigkeiten und Fertigkeiten). Als grundsätzlich nicht spielberechtigt gelten Teilnehmer:
14.2.1 mit Herzschriftmachern/ Herzbeschwerden sowie Bluthochdruck bzw. Herz- und
Kreislauferkrankungen bzw. Gefäßanomalien),
14.2.2 relevanten Erkrankungen wie Klaustrophobie und/oder Epilepsie,14.2.3 Personen die unter Drogen
bzw. Alkoholeinfluss stehen sowie
14.2.4 sonstigen Störungen des motorischen Bewegungsablaufes bzw. zentralen Nervensystems.
14.3 Teilnehmern ist es unter Berücksichtigung des Vorstehenden grundsätzlich nicht erlaubt:
14.3.1 Leistungen/ Aufgaben mit Krafteinsatz bzw. Gewaltanwendungen zu umgehen.
14.3.2 andere Teilnehmern am Abbruch der Teilnahme zu hindern bzw. die zu Handlungen/
Unterlassungen gegen Ihren Willen zu zwingen,
14.3.3 technische Vorkehrungen (wie z.B. Kabelkanäle, Videokameras, brandschutzrelevante bzw.
hoheitlichen Auflagen unterfallende Ausgänge/ Fluchtwege zu versperren, zu umgehen und/oder
mutwillig bzw. vorsätzlich zu zerstören.
14.4 Der Teilnehmer versichert, dass er für die Inanspruchnahme der Leistungen körperlich unversehrt
und in der Lage ist, jene auf eigene Gefahr und eigenes Risiko zu beanspruchen. Die AdventureRooms
haftet unter Beachtung von Ziffer. 6. der AGB nicht gegenüber Teilnehmern für Schäden an Sachen bzw.
dem Körper, Leib Leben oder Gesundheit bzw. Beeinträchtigungen die infolge des eigenen risikoaffinen
Handelns der Teilnehmer entstehen und/oder entstehen können.
F. Schlussbestimmungen
15. Schlussbestimmungen
15.1 Änderungen oder Ergänzungen der Bedingungen bedürfen der Schriftform. Sollte AdventureRooms
nicht auf der vollständigen und/oder teilweisen Einhaltung bzw. Erfüllung einer der Bedingungen oder
Bestimmungen sowie der ergänzenden Regelungen bestehen, ist dies nicht als Anerkenntnis der
Verletzungshandlung bzw. Verzicht auf eine künftige Anwendung der betreffenden Bedingung,
Bestimmung, Option, des betreffenden Rechts oder Rechtsbehelfs zu verstehen.
15.2 Der Kunde kann gegenüber Vergütungsansprüchen AdventureRooms nur mit rechtskräftig
festgestellten oder von AdventureRooms anerkannten Forderungen aufrechnen.
15.3 Die Abtretung oder Verpfändung von dem Kunden gegenüber der AdventureRooms zustehenden
Ansprüchen oder Rechten ist ohne Zustimmung der AdventureRooms ausgeschlossen.
15.4 Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des
internationalen Privatrechts (insbesondere des UN-Kaufrechtes – United Nations Convention on
Contracts for the International Sale of Goods, CISG bzw. Kollisionsrechtes, IPR). Erfüllungsort (sowie
Gerichtsstand für den Fall das der Kunde Kaufmann, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder
öffentlich-rechtliche Sondervermögen ist) für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem
Vertrag ist der Sitz von AdventureRooms. Die AdventureRooms ist darüber hinaus berechtigt, den
Kunden an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen. Ein etwaiger ausschließlicher Gerichtsstand
bleibt unberührt.
15.5 Die Nichtigkeit, Undurchsetzbarkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Bedingungen,
auch sofern diese später aufgenommen oder in einem Nachtrag geregelt werden, berührt die Gültigkeit
der übrigen Bedingungen nicht. Anstelle der unwirksamen, nichtigen oder undurchsetzbaren Bedingung
gilt eine Bedingung als vereinbart, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was nach dem
Sinn und Zweck der unwirksamen, nichtigen oder undurchsetzbaren Bedingungen wirtschaftlich gewollt
ist. Gleiches gilt für unbeabsichtigte Regelungslücken; in einem solchem Fall gilt eine Bedingung als
vereinbart, die dem am nächsten kommt, was nach dem Sinn und Zweck des vorliegenden Vertrages
geregelt worden wäre, wenn die Parteien von der Regelungslücke gewusst hätten; oder sollte eine
Bedingung hinsichtlich einer Zeitspanne oder eines festgelegten Verhaltens unwirksam sein.