AdventureRooms erklärt: Was ist eigentlich ein Escape Game?

AdventureRooms erklärt: Was ist eigentlich ein Escape Game?

Über die Entstehung des Escape Games und was sich AdventureRooms als Aufgabe gesetzt hat

Obwohl Escape Games inzwischen schon große Erfolge hier in Deutschland feiern, ist das spaßige Freizeitvergnügen immer noch ein Geheimtipp. Wir wollen euch heute darüber aufklären, was ein Live Exit Room eigentlich ist und woher es kommt.

Ob Live Escape Games, Room Escape Games, Exit the Room, Escape the Room, Exit Games oder Real Escape Games, eines haben die Synonyme alle gemein, sie stehen für Spiel, Rätsel, Abenteuer und jede Menge Spaß. Für alle, die des Englischen nicht so mächtig sind: übersetzen kann man das Gesellschaftsspiel als Flucht- oder Ausbruchsspiel.

Die ersten Escape Games waren natürlich, wie kann es anders sein, Computerspiele. 2004 veröffentlichte der japanischer Spieledesigner Toshimitsu Takagi das Online-Spiel “Crimson Room”. Die Handlung ist recht einfach: In einem fremden Raum aufwachend, gibt es nur einen Gedanken: Wo ist der Ausweg? Türen und Fenster sind allerdings versperrt. Nur Mithilfe von Gegenständen, die im Raum versteckt sind, ist eine Flucht möglich.
Kurze Zeit später, im Jahr 2007, entstand dann ebenfalls in Japan das erste Live Exit Room Spiel für kleine Gruppen.

 

AdventureRooms Escape Game Spielerlebnis Schloss
 

2011 eröffnete das erste Live Escape Game in Budapest in einem der bekannten Ruinenkeller der Stadt. Inspiriert davon öffnete 2013 Gabriel Palacios das erste Exit Room Spiel in der Schweiz und lizenzierte seine Idee unter dem Namen AdventureRooms. Mehr dazu in einem anderen Blogbeitrag. Einfach hier klicken.

Der erste Live Exit Room Deutschlands eröffnete im August 2013 in München. Nur zwei Monate später folgte ein Live Escape Game in Köln. Inzwischen gibt es nicht nur in Großstädten diese Abenteuer zu erleben, sondern überall in Deutschland: über 280 Anbieter mit ca 740 Escape Rooms in über 140 Städten.

Das klingt ja sehr spannend, aber was genau machen wir da?
AdventureRooms haben es sich zur Aufgabe gemacht, euch stets das beste Spielvergnügen zu bereiten. Daher ist es uns sehr wichtig, dass ihr euch gut aufgehoben fühlt und einen unvergesslichen Moment erlebt. Das beginnt bei uns schon mit einer freundlichen Begrüßung, wenn ihr aufgeregt und erwartungsvoll in unsere Räume kommt. Bevor es zur Einweisung geht, werden wir euch bitten, all eure Sachen abzulegen. Bei der Einweisung erklären wir euch, was ihr beachten solltet und in welchem Szenario ihr euch befindet.
Euer Gamemaster führt euch anschließend in den Raum. Sobald die Musik beginnt und der Countdown läuft, geht es los. Innerhalb einer Stunde müsst ihr nun versuchen mithilfe von Geschick, Logik und Teamwork aus dem Raum zu entkommen. Zwischen euch und dem befreienden Schlüssel liegen allerdings einige Rätsel und Denksportaufgaben.

Nach dem Spiel ist es möglich, den Raum noch einmal durchzugehen. Ungelöste Rätsel können so aufgedeckt oder aber andere Lösungsansätze aufgezeigt werden.

 

AdventureRooms Exit the Room Handschellen Spielerlebnis
AdventureRooms Escape Game Spielerlebnis Rätsel Escape Game
AdventureRooms Exit the Room Spielerlebnis Requisite Telefon

 

Unsere Escape Games sind so gestaltet, dass sie von jedem spielbar sind. Wir freuen uns über Spieler von 9 bis 99 Jahren, ob Liebespaar, Freunde, Familie oder Kollegen bei uns kommen alle auf ihre Kosten. Wir bieten Spaß und Abenteuer für Firmen, Kundenevents, Teamevents, Junggesellenabschiede oder Geburtstage.

Ihr habt Lust auf Mehr bekommen, dann schaut doch einfach mal auf unseren Websites für AdventureRooms Dresden, AdventureRooms Leipzig und AdventureRooms on Tour vorbei.

Mehr Infos auf den Facebook-Kanälen von AdventureRooms Dresden, AdventureRooms Leipzig und AdventureRooms on Tour. Umfangreiche Beiträge wie immer auf unseren Blog.

Wir freuen uns auf euch!

Mit abenteuerlichen Grüßen,
euer AdventureRooms Team